Beruflicher Werdegang

Tätigkeit, Studium, Ausbildung und Co

Seit April 2000 selbstständige Übersetzerin und Dolmetscherin für Italienisch und Niederländisch, seit 2004 auch Übersetzungen aus dem Englischen
1999 Praktikum beim nl. Übersetzungsdienst Van Doorne in Neckargemünd
1994-2000 Studium am Fachbereich für Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim, Abschluss Diplom-Dolmetscherin, Sprachen: Italienisch und Niederländisch
1988-1994 Kunsthandwerkliche Ausbildung zur Paramentenstickerin (Elisabethenstift Darmstadt), anschließend Mitarbeit in einer Paramentenwerkstatt in Rom und selbstständige Tätigkeit
1987-1988 Freiwilliges Soziales Jahr in einer heilpädagogischen Einrichtung, Kirchheimbolanden
1988 C-Prüfung für Kirchenmusiker im Nebenberuf
1987 Abitur in Neustadt/Weinstraße

Musik

Musik und Singen hatten lange Zeit einen festen Platz. Aufgrund von Stimmproblemen ging dies 2018 zu Ende. Da die vielen musikalischen Betätigungen und die gründliche Chorleiterausbildung jedoch meine Qualifikation für Übersetzungen im Bereich Musik belegen, möchte ich trotzdem darüber informieren.

Im Laufe der Jahrzehnte habe ich in vielen Chören gesungen (Highlights: Konzertchor Darmstadt und Michaelischor Hamburg) und noch während der Schulzeit im Kirchenmusikalischen Seminar der Pfälzischen Landeskirche die Ausbildung für C-Kirchenmusiker absolviert (inkl. Gehörbildung, Harmonielehre, Orgelbau, Liturgik usw). Von 2003 bis 2014 habe ich an einer privaten Musikschule einen kleinen Frauenchor aufgebaut, von Juni 2016 bis September 2018 die neue Chorgruppe „nette Begegnung“ im Frauenchor Ebstorf mit aufgebaut. Anfang 2010 entstand gemeinsam mit vier Freundinnen eine A-Capella-Gruppe.

… und ansonsten

Darüber hinaus habe ich während des Studiums und in den ersten Jahren der Selbstständigkeit immer wieder mal als Reisebegleitung für Travelo-Radreisen bei Rad-Urlauben in der Schweiz, Österreich und Norditalien den Begleit-Kleinbus gefahren und die Picknicke organisiert, für Wikinger-Reisen Gruppenreisen im Golf von Neapel und auf Sizilien geleitet, auf Messen in Frankfurt, Hannover, München und leider nur einmal Mailand für diverse italienische Unternehmen gedolmetscht und – Klassiker- sonntags gekellnert.

Übersetzen
Beruflicher Werdegang
Veröffentlichtes